Usestuelete am 17.09.2022

18.09.2022

Useschtuelete

Am 17.9.2022 hat die Regionalgruppe Basel auf insgesamt 7 Parkfeldern an der Turnerstrasse und der Wettsteinallee eine Aktion durchgeführt. Im Rahmen des internationalen «Parking day» (aber einen Tag später) unter dem Titel «Useschtuelete» wurden an diesen zwei Standorten auf den Parkfeldern mit weissen Zelten Cafés mit Getränken und Kuchen aufgebaut, um zu zeigen, wie öffentlicher Raum, der sonst nur für das Abstellen von Autos genutzt wird, den AnwohnerInnen zurückgegeben und für nachbarschaftliches Leben, Gespräche, Spiele oder einfach zum Zusammensitzen nutzbar gemacht werden kann. Auch Infomaterial zum Klimawandel war an den Ständen vorhanden.

Ein erfreulicher Aspekt unserer Aktion war die Zusammenarbeit mit den Aktivist:innen der Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030 und mit dem Quartierlabor Wettstein, welches sich für die nachhaltige Entwicklung des Quartiers einsetzt und im Sommer eine Eingabe an die Stadt für die Einrichtung von Superblocks gemacht hat.