Generalversammlungen

Generalversammlung 2023 in Solothurn

Unsere Generalversammlung hat die üblichen statutarischen Geschäfte abgewickelt. Sie hat die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt, die sich alle für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellten, und sie hat ein neuntes Mitglied gewählt; er hat dieses Editorial mitunterzeichnet. Die Jahresrechnung und das Budget gaben Anlass zu intensiven Diskussionen, die an sich interessant und wichtig für die Zukunft unserer Vereinigung sind, leider aber dazu führten, dass diejenigen, deren Mitteilungen unter den nachfolgenden Punkten der Tagesordnung vorgesehen waren, das Wort nicht mehr ergreifen konnten – ein Grund für mancherlei Frustrationen. Vielleicht hat auch die kurz bevorstehende Abstimmung über das "Klimaschutz-Gesetz" vom 18. Juni zu einer gewissen nervlichen Anspannung beigetragen. Glücklicherweise sind inzwischen die diesbezüglichen Bedenken ausgeräumt! Weiterlesen


Generalversammlung 2022 in Zürich

Rückblick auf unsere Generalversammlung vom 23. Juni 2022: Diese fand erstmals in der Deutschschweiz, in Zürich statt. Der Vormittag war den Klimaplänen gewidmet. Dr. Zah, Leiter der Umweltabteilung der Stadt Zürich, stellte deren Klimaplan «Klimaneutralität 2040/35» vor; seitens unserer Organisation haben die Gruppe GPclimat Fribourg, die wissenschaftliche Kommission und die Regionalgruppen Solothurn, Basel-Stadt und Luzern/Zentralschweiz über ihre aktuellen Arbeiten informiert.

Hierüber und zu unseren Vereins-Projekten (s. unten) berichtet demnächst ein Info-FLASH.

Am Nachmittag fand die Generalversammlung statt, an der etwa 40 Personen teilnahmen. Leider mussten wir die Rücktritte von Elisa Fuchs und Alain Frei entgegennehmen; gleichzeitig freuen wir uns, René Jaccard im nationalen Vorstand willkommen zu heißen. Vier nationale Projekte wurden ohne Gegenstimme angenommen: Zusätzlich zum oben erwähnten Projekt "Ernährung": "Overshoot Day", "Ethische Digitalisierung" und "Energie- und Klimapioniere (EPK 2.0)".


Nähere Informationen GV 2022

Protokolle der früheren Generalversammlungen