Polizei stoppt Spruchbandaktion

30.09.2022

Nachtaktion der Klima-Grosseltern Zentralschweiz von der Polizei mit Androhung rechtlicher Konsequenzen im Keim erstickt.

Die Klima-Grosseltern haben in der Nacht vom 29. auf den 30. September in Luzern heimlich Stoffplakate an Brücken und Bäumen in der Luzerner Altstadt aufgehängt. 

«Doch bald tauchte die Polizei auf und befahl, dass die Plakate innert einer Stunde zu entfernen seien»,  «Leider nützte unser Kompromissvorschlag, wir würden alle Plakätli im Verlauf des Morgens wieder entfernen, bei der eingreifenden Polizei nichts», wird eine 74-jährige Teilnehmerin zitiert. «So entfernten die Klima-Grosseltern die Sprüche in der Nacht wieder.»

Wieso machen wir das?

Grosse Teile der Bevölkerung scheinen die Klimakrise immer noch zu verdrängen oder hoffen auf ein Wunder. Wer kennt seinen eigenen ökologischen Fussabdruck? und realisiert, dass er auf Kosten unserer Kinder und Enkelkinder das Leben geniesst. Wir, die noch das Leben ohne den (heute angenehmen) Komfort und Luxus kennen, müssten sich fragen, ob der Fortschritt zum heutigen Wohlstand noch ein Fortschritt für unsere Enkelkinder sein kann?