OVERSHOOT DAY 2022

07.05.2022

7. Mai 2022: Aktionstag der Klima-Grosseltern zum Earth Overshoot Day

Alternativen zum zerstörerischen Ressourcenverbrauch

Am 7. Mai waren die Klima-Grosseltern präsent auf zentralen öffentlichen Plätzen verschiedener Städte. In Basel ging es um Kreislaufwirtschaft für Möbel: Stühle und Tische wurden geflickt und aufgefrischt. In Luzern erfuhren alt und jung mit allen Sinnen, was Treibhauseffekt, Kippmoment und Eisschmelze in der Arktis für die Erde bedeuten. In Zürich konnten Besucher:innen unter dem Motto «Fashion fürs Klima» Kleider tauschen, mit der Overshoot-Testmaschine den eigenen Kleiderkonsum überprüfen und Kleidergeschichten hören. Auch in Fribourg, Lausanne, Solothurn und Winterthur fanden Aktionen auf dem Markt, Vorträge und Bildungsveranstaltungen statt (Details siehe Regionen)

Anlass war der Earth Overshoot Day. Bereits Mitte Mai ist in der Schweiz das Guthaben an natürlichen Ressourcen für das ganze Jahr aufgebraucht. Wir brauchen rund drei Mal so viel Land (oekologischer Fussabdruck) wie uns zusteht. Dies auf Kosten armer Länder und der nächsten Generationen. Höchste Zeit, das zu ändern! Mit ihren Aktionen zeigten die Klima-Grosseltern Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen auf.

Der Aktionstag stiess auf ein positives Echo und trug dazu bei, uns und unser Anliegen breiter bekannt zu machen. Wir planen, den Aktionstag zum Schweizer Overshoot Day nächstes Jahr als nationalen Anlass der Klima-Grosseltern erneut durchzuführen.