OSD vom 13. Mai 2023

13.05.2023

Am 13. Mai 2023 fand der Aktionstag zum Earth Overshoot Day (OSD) statt: Alternativen zum zerstörerischen Ressourcenverbrauch wurden präsentiert.

 Wir Klima-Grosseltern Zentralschweiz präsentierten mit den Ärzten für Umweltschutz auf dem Löwenplatz in Luzern Ideen zur umweltbewussten Ernährung. In allen Regionen der Schweiz waren die Klima-Grosseltern mit ähnlichen Aktionen präsent. 

Am OSD haben wir Schweizer unsere nachwachsenden Ressourcen aufgebraucht. Für den Rest des Jahres  leben wir vom Raubbau an der Erde in anderen Ländern. Mit angeregten Gesprächen und Verteilen von Flyern wurde für ein Ja am 18.6. für das Klimaschutzgesetz geworben. Es wurde ein köstliches Chili sin carne und Apfelsaft serviert. Wir erreichten einige Dutzend Interessierte und verteilten über 100 Flyer.