Reparieren statt Wegwerfen: Aktion zum Overshoot Day 2023

13.05.2023

Hinter dem Namen "Overshoot Day verbirgt sich ein trauriger Anlass: Damit bezeichnet man das Datum, an dem ein Land das Guthaben seiner jährlichen, natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat. 2023 war das in der Schweiz der 13. Mai. Ab dem Zeitpunkt leben wir bei der Erde "auf Pump".

Reparieren statt Wegwerfen: Reparaturberatung für elektrische und elektronische Geräte.

Unter diesem Motto stand der diesjährige Overshoot Day, den die Klima-Grosseltern Basel dieses Jahr gemeinsam mit der Rep-Statt Basel am Claraplatz durchgeführt haben. Es gab von zwei Experten unentgeltliche Reparatur-Beratungen. Vom Rasenmäher über die Cafémaschine zur Tischlampe, für alles wussten die beiden einen Rat, reparierten zum Teil vor Ort und nahmen Aufträge an.

Am Stand hatten auch zwei junge Vertreter:innen der Greenpeace Regionalgruppe Platz, die ebenfalls mit Flyern und anderen Materialien auf den Overshoot Day aufmerksam machte. Unterstützt von Mitgliedern der Klima-Lokalgruppe 4058 verteilten die Klima-Grosseltern Basel Flyer, die nicht nur auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht haben, sondern auch viele nützliche Adressen für Reparaturen von Geräten und Anderem enthielten. Trotz des kalten Wetters war die Resonanz sehr positiv, und es ergaben sich viele angeregte Gespräche rund um den Claraplatz.