Celsius - Marc Elsberg

12.04.2023


Die Bücher von Marc Elsberg sind nicht nur immer sehr spannend – sondern beziehen sich auf wichtige und aktuelle Themen der Gegenwart. «Blackout» nahm die bedrohte Energieversorgung zum Thema, «Zero» die Datenkraken, «Helix» die Genmanipulation bei Menschen (in der Zwischenzeit in China dunkle Realität geworden).

Celsius nun befasst sich mit der Klimaerwärmung und deren «Bewältigung» mittels Climat-/Geo-Engineering. Dabei lässt Elsberg es nicht bewenden – die Spannungen zwischen Nord-Süd und Ost-West werden realistisch eingewoben.
Technische Details werden auch eingebaut und lassen einem wegen der aktuellen Brisanz erschaudern. Ob das gut kommt?
Bis zu einem gewissen Grad erinnert dieser Thriller an den Roman von Robinson «Das Ministerium für die Zukunft», das wohl viele Klima-Interessierte gelesen haben (wenn nicht: unbedingt empfehlenswert!). Robinson bringt noch mehr Informationen über die Klimakatastrophe ins Buch.
Über die literarische Qualität kann man bei beiden Büchern diskutieren – doch lesenswert sind diese alleweil.

Lesetipp von Markus Scheuring scheuring@sunrise.ch