Bewusstseinskultur - Thomas Metzinger

07.07.2023


Ein Buch zum Umgang mit der fortschreitenden Zerstörung der Lebenssphäre, welche die grösste mögliche Herausforderung für die Menschheit darstellt: Auf physischer, psychischer, intellektueller und spiritueller Ebene.
Dem Autor geht es insbesondere um die Frage, wie wir Menschen – ob wir an der Klimakatastrophe scheitern oder nicht – unsere Würde und Selbstachtung bewahren können.
Und die Antwort kurzgefasst: Säkuläre Spiritualität, eine Spiritualität, die nicht auf Glauben, sondern auf Erkenntnis beruht und nicht nur über Wissenschaft, sondern insbesondere auch über Mediation erreicht werden kann. Eine Spiritualität, bei der es um radikale Ehrlichkeit geht – Metzinger wähnt sich weder Optimist noch Pessimist, sondern Realist – und somit das verbreitete spirituelle Bypassing vermieden werden soll, um in die «richtige» Handlung zu kommen.
Er ist ein grossartiger Denker und vor allem aus meiner Sicht vertrauenswürdig, wenn auch sein Reduktionismus nicht einfach zu verdauen ist.

Lesetipp von Markus Scheuring scheuring@sunrise.ch