Besuch der PV-Anlage in Grosswangen am 23.8.2022

28.08.2022

Nach einer einstündigen Anreise mit dem Bus wurden wir vom Gastgeberpaar Rita und Richard Brusa in ihrem Haus, das mit erneuerbaren Energien ausgestattet ist, freundlich empfangen. Nach der Begrüssung durch den Organisator Max Kläy stellte Richard in einem Referat nicht nur die Strategie des Bundes dar, sondern erklärte auch wie die Stadt Luzern sie umzusetzen gedenkt und wie sie als Familie seit Jahren mit erneuerbaren Energien lebt, was u.a. einen Umbau des Hauses benötigte. Nach der Besichtigung des mit Photovoltaik und Kollektoren ausgerüsteten Daches und der Inneninstallationen offerierte die Gastgeberin einen reichhaltigen Aperitif. Zu guter Letzt stellte uns Walter Janach sein selbstgebautes Elektrofahrzeug vor, welches grosse Beachtung fand.

Am Beispiel des Hauses Brusa konnten wir 14 Teilnehmende ersehen, dass nichts Neues erfunden werden muss, sondern dass das vorhandene Wissen und Können einer breiten Öffentlichkeit und den Entscheidungsträgern zugänglich gemacht werden, damit es im eigenen Haus, in der Nachbarschaft, in den Gemeinden umgesetzt wird.

Weitere Informationen: CLEAN POWER SYNERGY AG RICHARD BRUSA.